Aktuelle Neuigkeiten

wo gibt es aktuelle Informationen über die Gemeinde

... mehr

Neben den Aushangkästen in den drei Gemeindeteilen Rastorfer Passau, Rosenfeld und Wildenhorst finden sich die wesentlichen Informationen der Gemeinde Rastorf auf der Homepage www.rastorf.de; zusätzlich gibt es ergänzende Informationen über eine Whatsapp-Gruppe. Beide werden von Patrick Weis betreut.

Öffentliche Informationen über Gemeindepolitik und Sitzungen stehen im Amtsschimmel (dieser wird monatlich an alle Haushalte verteilt) und im Sitzungsinformationssystem von www.amtpreetzland.de

<< weniger
energetisches Quartierskonzept für Rosenfeld

Nach Rastorfer Passau soll nun auch für Rosenfeld ein "integriertes energetisches

... mehr

Nach Rastorfer Passau soll nun auch für Rosenfeld ein "integriertes energetisches Quartierskonzept" erarbeitet werden. Ein entsprechender Förederantrag wurde gestellt. Das Ausschreibungsverfahren und die Auswahl eines Planungsbüros stehen gegenwärtig an.

<< weniger
Energie- und Wärmegenossenschaft Rastorf

am 5. November 2019 wurde die Energie und Wärmegenossenschaft Rastorf e.G.

... mehr

am 5. November 2019 wurde die Energie und Wärmegenossenschaft Rastorf e.G. in Gründung eingerichtet.

Hier ein Pressebericht über die Einwohnerversammlung und die Genossenschaft in Gründung.

In der Zwischenzeit hat sich sehr vieles entwickelt. Für Rastorfer Passau ist ein Plan für ein Nahwärmenetz und ein Finanzierungskonzept erstellt worden; dafür konnte eine Vereinbarung mit einer Carbonisierungsfirma getroffen werden, die die Wärme liefern soll. Durch Änderung der Förderbedingungen ist dieses Konzept wieder in Frage gestellt und wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Energiequelle.

 

<< weniger
Wahl der Gemeindevertreter am 14.05.2023

Die Rastorfer Liste (Rali) trat mit 6 Direkt-Kandidat*innen zur Gemeindewahl am

... mehr

Die Rastorfer Liste (Rali) trat mit 6 Direkt-Kandidat*innen zur Gemeindewahl am 14. Mai an. Hier können Sie den Wahlflyer herunterladen. Eine ausführlichere Erläuterung der Ziele der Rali und Vorstellung der Kandidaten können Sie über diesen Link erhalten: Programm und Kandidaten

Dem Wahlergebnis entsprechend hat die Rastorfer-Liste 3 Sitze in der neu aufgestellenden Gemeindevertretung erhalten. Die konstituierende GV-Sitzung fand am 12.06.2023 statt.

<< weniger
Sanierungsmanagement für Rastorfer Passau

Im Anschluss an das Quartierskonzept für Rastorfer Passau wurde im Jahr

... mehr

Im Anschluss an das Quartierskonzept für Rastorfer Passau wurde im Jahr 2019 ein Sanierungsmanagement zur Umsetzung des Konzeptes aufgenommen. In diesem Rahmen wurden bisher exemplarische Sanierungsfahrpläne für 3 Häuser unterschiedlicher Baujahre erstellt und öffentlich vorgestellt. Außerdem wurde der Aufbau einer Energie- und Wärmegenossenschaft und die Planung eines Nahwärmenetz organisatorisch unterstützt.

Eine Verängerung des Sanierungsmanagement für 2 weitere Jahre ist beantragt.

 

<< weniger
Quartierskonzept für Rastorfer-Passau

Für den Ortsteil Rastorfer Passau wurde ein "Integriertes energetisches Quartierskonzept" erstellt.

Nähere

... mehr

Für den Ortsteil Rastorfer Passau wurde ein "Integriertes energetisches Quartierskonzept" erstellt.

Nähere Information über den Ablauf des Projektes sind zu erhalten über die Homepage "Mitmachwärme"

Wer den Endbericht erhalten möchte, wendet sich am besten an den Bürgermeister. Zusammengefasste Informationen siehe nächsten Beitrag zur Einwohnerversammlung.

<< weniger

© 2018 rastorfer-liste.de